Geschichte des Orchesters

​Wir hatten vor sechs Monaten mit einigen Kolleginnen ein Lehrer-Schüler Konzert geplant. Ich habe meine Schüler gefragt, ob sie Lust hätten mitzumachen. Ich war sehr positiv überrascht! Alle haben mit „ja“ geantwortet ( 23 Schüler). Es war kein Kammermusik Projekt mehr, sondern ein richtiges Orchester. Dazu sind auch Schüler von Susanne Szambela und Nika Švárc gekommen, sodass wir am Ende 30 Cellist*innen waren.

Nun sollte ich mir schnell ein Programm überlegen, damit keiner sich langweilt. Wir hatten drei Proben für die Konzertvorbereitung. Die Leitung haben Susanne Szambela, Nika Švárc, Jule Hinrichsen und Emmanuelle Verger (ich) übernommen.  Dazu eine Generalprobe und ein sehr schönes Konzert.

Weil die Begeisterung und Freude seitens der Schüler, Lehrer und Eltern so groß war, habe ich das Projekt Jasmin Galik, Josef Holzhauser und Nils Arne Schneider präsentiert. Ich habe gezeigt, wie wir alles organisiert haben und auch über die positiven Rückmeldungen gesprochen, sodass Josef neugerig wurde und zu unserem Konzert gekommen ist. Er hat die schöne Stimmung gespürt und fand es von der Qualität her sehr gut.

Logo von Nora Lif Masi


Das Besondere an diesem Orchester ist, dass alle Schüler mitspielen können, egal ob es Erwachsene, Kinder , Fortgeschrittene oder Anfänger sind. Alle Lehrer können mitspielen und die Proben leiten.
– Nora Lif Masi hat ein Logo gemalt. Es wurde von Josef und Nils genehmigt.
– Lennart Mäkelä hat das Logo digitalisiert.
– Anja Perschon hat die Webseite erstellt
– Lennart hat Werbezettel mit meiner Hilfe gemacht. Jasmin hat sie ausgedruckt.
– Nora und Lennart haben 100 Aufkleber für die Mappen und Cellokästen bestellt.
Alles ging so schnell und unvorhersehbar!

Der Wunsch von Josef Holzhauser und Jasmin Galik: ​100 Jahre Musikschule – 100 Celli!!!!!!​

Es existiert ein Erinnerungsheft mit sehr schönen Zeichnungen von den Mitwirkenden.